Forms of mercury

HG Formen

 

In the following explanations, I will outline the different forms of mercury – and their varying effects on the human body.

I highly recommend reading those information to EVERYONE – because everyone (carrying Amalgams or not) is affected by this substance!

 

In nature, one will fairly seldomly find the metallic elemental mercury (HgO), because it makes only a pretty small part of the earth’s crust substance. The naturally occuring mercury mostly consists of inorganic mercury-ions (Hg+ and Hg2+).

In this case, there can different chemical bindings be found, which are called mercury-salts. One of those for example – mercury is bound to sulfur then – is cinnabar (HgS).

To produce the well known fluid metal mercury (HgO), those mercury-salts have to be roasted in a specific chemical procedure.

Because of its enormous surface tension, mercury forms small drop like balls pretty fast. Those have the chemical property to be liquid at room temperature. The odour- and tasteless mercury vapor, which easily develops from the fluid, also belongs to the chemical category of the metallic or elemental mercury (HgO).

The third form, in which the mercury can occur, is the so called organic mercury. In this case, mercury is bound in a carbon compound (e.g. methyl-mercury or ethyl-mercury).

 

Metallic or elemental mercury (HgO):

This mostly liquid metal, which is often used as a dental filling material makes more than 50% of the so called Amalgam fillings. Moreover, approximately 1/4 of the filling ingredients is silver and 1/8 each consists of copper and tin.

The elemental mercury has its boiling point at 356.5 degrees Celsius and freezes at -39 degrees Celsius. The specific weight of mercury is 13.6 – which means that it has 13.6 times a higher weight than the same amount of water.
The lethal dosage of mercury (when injected into the bloodstream at once) is 0.2-1 grams for humans. The remarkable amount of mercury, that you vaguely carry around when having 6 amalgam fillings in your mouth can easily be 1.5- 2 grams. There have also single amalgams been found with a weight that was clearly over 1 gram each.

In case of swallowing parts of this metallic mercury (e.g. when having fillings removed or renewed or when they break while chewing), the fact, that this form of mercury will only be absorbed through the colon walls in a very small part, will probably save the respective person from severe harm (as long as there’s no specific intolerance or allergy against this substance).

You will probably doubtlessly recognize that your body tries to get rid of this toxic metal as fast as possible – but the absorption into the body (through the mucosa of the colon) won’t be more than round about 0.01%. This fact also explains why attempts of suicide through swallowing mercury (from ancient thermometers or any chemical sources) will mostly be survived without serious harm.

Still at room temperature (about 20 degrees Celsius), mercury starts to change its chemical state from fluid to gaseous. If you break an ancient thermometer for example, the spilled amount of mercury will be vaporized within about two days (…the mercury hasn’t vanished then! – but is dissolved in the air being in the room!). In addition to the air being inhaled, the mercury vapour can easily acces the human body then. By the way – it’s the same with breaking an energy saving bulb that contains mercury (which is highly dangerous as well!).

If breaking one of those things, you should defenitely use one of the highly recommended energy-bulb-emergency-sets to appropriately wipe up and afterwards dispose the toxic substance! Otherwise you should instantly care for another place to stay (no kidding!).

 

The following video contains more information about the toxic light bulbs:

 

Everyone should avoid those dangerous bulbs, so that they will hopefully disappear from the supermarkets one day!

Especially when moving into a new rental flat, you never now, if you’re still entering a highly toxic and mercury contaminated area that could be a severe danger to your health!

Besides that, with every broken bulb, the mercury burden on our planet and in our atmosphere inevitably gets heavier and heavier – let alone the already mentioned health dangers! Luckily, you can get energy saving bulbs without mercury as well – so be sure to check the labels!

Any amount of mercury vapor will be absorbed via the alveoles (the tiny air sacs in the lungs) to more than 80%! After that, the tiny mercury parts enter the blood stream and are carried even to the remotest body parts by the red blood cells (erythrocytes).

A ceratin amount of the elemental mercury will already oxidate inside the red blood cells and change into inorganic mercury (positively charged) to remain there.

According to its lipophilic properties, the amount of mercury, which hasn’t oxidated in the erythrocytes, can easily pass the blood-brain-barrier (actually a natural protection system to save the brain from accumulating toxins in the blood), the cell membranes and even the placenta-barrier (another, now also bypassed, natural protection – for the unborn child – to be saved from toxic substances from the mother’s body).

This amount of elemental mercury also starts oxidating at the latest inside the body cells and the central nervous system (CNS) then and becomes inorganic mercury. This chemically altered mercury form can’t leave the cell afterwards and starts congregating there. Once a cell is loaded with mercury, the intracellular stimuli as well as the absorption of nutrients inside the cell can be enormously interfered. In addition to that, the mercury being present in the cell enhances the intrusion of other harmful environmental toxins.

Vaporized elemental mercury from the areas of the mouth and the pharynx (being produced there every day due to the Amalgams…) directly enters the central nervous system via the abundant nerv endings in this area (e.g. olfactory nerve, tongue nerve, trigeminus nerve, etc.). In the central nervous system, the elemental mercury will oxidize to inorganic mercury again and remain there.

 

The following video will clarify the fact of the dangerous vaporized Amalgam fillings:

 

Nowadays, I’m not wondering about the fact anymore, that I instantly started feeling dizzy and got blurred vision directly after having a hot tea and brushing my teeth in the morning…

The placenta-barrier can’t protect the foetus any longer when the elemental mercury starts passing this natural protection system. Especially when being pregnant, you should be extra careful to avoid any contact to mercury. This fact also seems to be the explanation why it is prohibited to put Amalgam fillings into the teeth (or drill them out) of a pregnant woman (as well as children).

Moreover, I would advice pregnant women (but everyone else as well…)  against eating particularly (big) fish from the end of the food chain (like tuna or swordfish, etc.) – as well as fish from contaminated waters. For a tiny, still developing foetus, even the smallest amounts of mercury can be extremely dangerous, irreparably harming or even lethal!

Besides that, every woman (and so does every future newborn child) would benefit from an amalgam-removal and a following heavy-metal detoxification prior to getting pregnant (do never start a detox or an amalgam-removal when being pregnant!).

Every day, manmade vaporizing mercury manifoldly enters the atmosphere through evaporation, burning and other utilization on earth.

From the atmosphere, it rains down on earth again then and subsequently gets into our rivers, lakes, seas and agricultural soils.

Now, and without any problems at all, the highly toxic mercury finds its way into our foods and our drinking water…

 

Inorganic mercury (Hg+ and Hg2+):

As already explained, these are the two different forms of the positively charged mercury.

In contrast to the elemental form of mercury, these two forms aren’t able to pass the blood-brain-barrier or the placenta-barrier. But on the other hand, the inorganic mercury has a higher water solubility and therefore can easily be absorbed as mercury-ions in the area of mouth and nose. Via the colon mucosa, round about 10-25% of this mercury form can be absorbed into the body. Unfortunately, the bacteria from the gut flora have the property to transform the inorganic mercury into the easily absorbed and highly toxic form of methylmercury (organic mercury).

Especially kidney damages have been detected after being exposed to inorganic mercury. You can find this form in certain medical substances, desinfecting agents, antirust protection, conservatives and vaccines (the latter particularly as thimerosal in hepatitis-, ESME- or TBE-shots, etc.).

If there’s an Amalgam filling placed next to another metal in the mouth (e.g. gold next to Amalgam), there will be some galvanic potential be developing – and this can even be measured (…anyone with Amalgams suffering from chronic headaches…?)!

Due to this galvanic electricity, the Amalgams will start to corrode faster and inorganic mercury particles permanently leave the filling substance. Besides this fact, the ongoing galvanic potential between the different metals can lead to an interference with the very sensitive nerve areas in the mouth.

The positively charged mercury-ions stand out due to the affinity to the so called thiol groups (sulphuric groups). Especially the amino acids cystine, cysteine and methionine feature a certain concentration of these thiol groups.

Proteins are very important for a healthy metabolism in general – but all of the numerous enzymes we need are formed from proteins as well.

The inorganic mercury bindings can attach to the amino acids of every kind of enzyme and block their function. Also the so called co-enzymes (enzyme supporting substances like zinc or selenium) can be influenced or even be suppressed by the mercury.

An adequate function of the enzymes can’t be maintained any more then – unfortunately, we need huge amounts of properly functioning enzymes every day (e.g. for digestion, etc.).

Even the transport proteins that do the different mechanisms of transport through the cell membrane can be harmed by the inorganic mercury, which will unwittingly result in a reduction of their functionality. As a consequence of that, the stimuli transfer of the peripheral nervous system (connecting the organs with the central nervous system) can often be interfered.

Once the amount of mercury in the tissue (outside the cell) is saturated, it can happen, that amounts of the inorganic mercury – which actually doesn’t have the bio-chemical properties – pass through the lipid bilayer and diffuse into the cell.  Inside the cell, the mercury can  bind to the located protein rich DNS substance and harm it irreversibly.

Our biggest alert-system in the bodythe immune-system – will be influenced by the inorganic mercury as well. To decide between endogenous and exogenous substances, there are special protein structures at the surface of each substance.

Hence, the immune-system can always distinguish between foreign substances (like viruses, bacteria, ect.) and substances and cells of the own body. The inorganic mercury tends to bind to these surface-proteins of endogenous particles – and makes it very hard or even impossible to be properly categorized by the immune-system afterwards.

The following result can be that the immune-system starts fighting against its own body cells – because they were falsely detected as intruders that have to be eliminated then. This is just the main task of our immune-system – which is fulfilled in a pretty reliable way…

Many people with so called autoimmune diseases could maybe be treated better (and healed) with this background knowledge of a misguided and malfunctioning immune-system due to environmental poisoning.

In most cases of mercury intoxications, the immune-system in general will be fairly interrupted by the load of mercury. This is caused by the mercury entering the immune-cells as well, reducing their activity and interfering with their function.

When the burden of mercury tops a certain limit of tolerance, more and more free radicals will be produced. Once those become too many, the body can’t keep them under control any more.

Finally, this can result in an increased decay of body cells – and even cancer.

 

Organic mercury:

This form of  mercury can hardly be found in nature. Because of that, being exposed to it will only occur at the respective jobs in the industry or in laboratories – but also through food.

There are thousands of microbes and tiny bacteria in our rivers, lakes and oceans, that matabolize the inorganic mercury (that’s contained in the water) to the far more toxic methylmercury (organic mercury).

Step by step, the contamination of the food chain with this organic mercury increases and many fish – particularly the big ones (like tuna, swordfish, halibut, catfish, sharks, whales, etc.) – but also other sea foods like mussels, prawns, shrimps, etc. – that mostly feed on the dead carcasses of the big fish – often show enormously elevated levels of mercury.

There have been measurements done in fish that showed an unbelievable increase of mercury (first tested in the water, then tested in one of the big fish later on) up to the 25.000.000-fold !

In case of eating foods that contain organic mercury, this form will be absorbed through the colon into our bodies up to 95% !

Like the microbes in the water, the bacteria from our  mouth and gut flora can also methylize the inorganic mercury to organic mercury (methylmercury) again – and multiply its impact.

This methylmercury form – as well as the already explained form of the mercury vapour – shows a certain affinity to lipids and so, can easily reach the inner parts of the cells and pass the blood-brain- as well as the placenta-barrier.

The methylmercury remains in the blood (attached to the erythrozytes) for approximately 70 days, where it can be detected as well. After that, it vanishes from the blood into different organs and other body parts (like liver, kidneys, parts of the immune-system, etc.). Besides that, it can easily acces the brain and the foetus. Pregnant women should keep this fact in mind and – if at all – choose small kinds of fish from mercury-safe areas only.

I would advise everyone to do without eating mussels (and sea foods in general) – especially when being pregnant – because those animals act as filters in our waters – which logically explains the often pretty high amounts of environmental toxins within them – and of course mercury.

 

I will never eat any fish again without taking some heavy metal-binding detox agents (more information on the page Our body’s detox system) at the same time. When I choose fish, I catch them myself (mostly trout, cod or similar fish of rather smaller size – which contain only very little mercury). I guess that mussels will probably never be on my menu again.

 

Enjoy the next pages!

Arne

Quecksilber-Formen

HG Formen

 

In den folgenden Ausführungen werde ich die verschiedenen Formen des Quecksilbers – und die damit verbundenen unterschiedlichen Wirkweisen im menschlichen Körper – darstellen.

Ich kann nur JEDEM empfehlen, sich diese Erläuterung zu Gemüte zu führen – denn es geht wirklich jeden an (Amalgamträger oder nicht)!

 

In der Natur findet man das metallische elementare Quecksilber (HgO) relativ selten, da es nur einen sehr geringen Bestandteil der Erdkrusten-Substanz ausmacht. In den meisten Fällen besteht dieses natürliche Quecksilber aus anorganischen Quecksilber-Ionen (Hg+ und Hg2+).

Hier gibt es nun verschiedene chemische Verbindungen, die als so genannte Quecksilbersalze – beispielsweise an Schwefel gebunden, in diesem Falle dann Zinnober (HgS) – bezeichnet werden.

Durch gewisse Röstvorgänge entsteht dann erst das den meisten bekannte flüssige Halb-Edelmetall Quecksilber (HgO).

Da Quecksilber eine sehr hohe Oberflächenspannung besitzt, bildet es recht schnell tropfenartige Kügelchen. Diese haben die Eigenschaft, bei Raumtemperatur flüssig zu sein. Auch der hieraus frei werdende farb- und geruchlose Quecksilberdampf wird zur Kategorie metallisches oder elementares Quecksilber (HgO) gezählt.

Die dritte Form, in der Quecksilber vorkommt, ist das so genannte organische Quecksilber. Hier befindet sich das Quecksilber in einer Kohlenstoff-Verbindung (zum Beispiel als Methyl-Quecksilber oder Ethyl-Quecksilber).

 

Dazu nun Näheres:

 

Metallisches (oder elementares) Quecksilber (HgO):

Dieses als Zahnfüllstoff genutzte, meist flüssige Metall wird vom Zahnarzt zu etwa 50% in die Legierung Amalgam eingebracht. Ungefähr ein weiteres Viertel besteht aus Silber und jeweils ca. ein Achtel aus Zinn und Kupfer.

Das elementare Quecksilber hat seinen Siedepunkt bei 356,5 Grad und gefriert erst bei -39 Grad Celsius. Das Spezifische Gewicht des Quecksilbers liegt bei 13,6 – das bedeutet es ist bei gleicher Menge 13,6 mal so schwer wie Wasser.
Die letale (tödliche) Dosis Quecksilber (auf einmal ins Blut injiziert) liegt beim Menschen bei 0,2 bis 1 Gramm. Die beachtliche Menge, die man in etwa bei 6 Amalgam-Füllungen bereits im Mund trägt, beläuft sich auf ca. 1,5 bis 2 Gramm. Es wurden allerdings auch schon einzelne Amalgam-Füllungen sichergestellt, die für sich genommen bereits mehr als 1 Gramm Quecksilber enthielten.

Verschluckt man Teile dieses metallischen Quecksilbers (zum Beispiel beim Ausbohren oder Erneuern einer Amalgam-Füllung), so wird einen die Tatsache, dass diese Form im Darm nur zu sehr geringem Teil aufgenommen wird, höchstwahrscheinlich vor ernsteren Gesundheitsproblemen bewahren (so lange keine Unverträglichkeit besteht…).

Der Körper wird einem aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich zeigen, dass er diesen Stoff wieder loswerden will, allerdings gelangen nur etwa 0,01% des eingenommenen Quecksilbers über die Darmschleimhäute in den Körper. Selbstmordversuche mit Quecksilber aus alten Thermometern werden daher auch oft ohne ernsteren Schaden überstanden.

Bereits ab Raumtemperatur (ca.20 Grad) beginnt das elementare Quecksilber seinen Zustand von flüssig in gasförmig zu verändern. Und hier fangen die wirklichen Probleme an. Zerbricht man beispielsweise ein Thermometer auf dem Fußboden, so sind jegliche Quecksilberreste nach ungefähr zwei Tagen verdunstet (diese sind dann allerdings nicht verschwunden, sondern befinden sich nun in der umgebenden Raumluft!). Gleiches gilt übrigens bei den mittlerweile so begehrten Energiesparlampen. Mit der eingeatmeten (Raum-) Luft wird nun auch der Quecksilberdampf (zu sehr hohem Anteil) in den menschlichen Körper aufgenommen.

Zerbricht eine Energiesparlampe (mit Quecksilber), so sollte man umgehend ein passendes Energie-Sparlampen-Notfallset zur Hand zu haben um das Quecksilber sicher aufnehmen und nachfolgend sachgerecht entsorgen zu können. – Ansonsten kann man sich wohl auf unbekannte Zeit vorerst eine andere Bleibe suchen (kein Scherz!).

 

Zum Thema Energiesparlampen liefert folgender Video-Trailer mehr Hintergrundfakten. Den angesprochenen Film kann ich nur jedem wärmstens empfehlen:

 

Alleine der Giftigkeits-Aspekt sollte jeden Mitmenschen wachrütteln und dazu führen, dass diese neuartige Glühbirnenart vehement sabbotiert wird.

Gerade wenn man in eine neue Miet-Wohnung einzieht, kann es also immer sein, dass diese enorm quecksilberbelastet ist und eine ernste Gesundheitsgefahr darstellt…

Zudem steigt mit jeder zerbrochenen Glühbirne die Quecksilberbelastung unserer Umwelt unvermeidbar an! – Von den jeweiligen persönlichen Gesundheitsgefahren mal ganz abgesehen…

Glücklicherweise gibt es aber auch Energiesparlampen ohne Quecksilber. Beim Kauf ist daher unbedingt auf die Verpackung zu schauen!

Jeglicher entstehender Quecksilber-Dampf wird zu über 80% in den feinen Lungenbläschen (Alveolen) aufgenommen und gelangt nun unverzüglich in den Blutstrom. Von den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird das Quecksilber nun in jegliche Ecken das Körpers getragen. Eine gewisse Menge des elementaren Quecksilbers oxidiert bereits in den roten Blutkörperchen in anorganisches (positiv geladenes) Quecksilber und verbleibt dort.

Der Teil des elementaren Quecksilbers, der in den Erythrozyten nicht oxidiert ist, kann aufgrund der lipophilen Eigenschaften (fettliebend) problemlos Zellmembranen, die Blut-Hirn-Schranke (eine natürliche Hirn-Schutzbarriere um Giftstoffe aus dem Blut fernzuhalten) und sogar die Plazenta-Schranke (ein weiterer Schutzmechanismus um den Fötus vor Gefahren aus dem Blutstrom zu schützen) passieren.

Spätestens im Zellinneren oxidiert nun auch dieser verbleibende Rest des elementaren Quecksilbers zu anorganischem Quecksilber. Dieses kann den intrazellulären Raum nun nicht mehr verlassen und reichert sich dort an. Ist eine Zelle erst einmal mit Quecksilber belastet, so stört dieses die dortige Reizübertragung, wie auch die Aufnahme von Nährstoffen zum Teil in beachtlichem Maße. Zudem begünstigt die Quecksilbereinlagerung das Eindringen weiterer schädlicher Umweltgifte.

Verdampftes elementares Quecksilber aus den Zahnfüllungen (wie es bei Amalgam-Trägern mehrmals täglich passiert) gelangt über den Mund- und Rachenraum  durch die Vielzahl der hier vorhandenen Nervendungen (z.B. Trigeminus-Nerv, Riechnerv, Zungennerv, etc.) auf direktem Wege ins Zentrale Nervensystem, wo es wiederum in die Form des anorganischen Quecksilbers oxidiert.

 

Auch zu dieser Problematik ein kurzes Video:

 

Dass mir morgens nach dem Zähneputzen und dem heißen Tee ständig schummrig und schwindelig wurde, wundert mich heute natürlich gar nicht mehr…

Die Plazenta-Schranke ist  im Falle des einströmenden elementaren Quecksilbers auch nicht mehr in der Lage, ein ungeborenes Kind vor diesem starken Gift zu schützen. Schwangere Frauen sollten also ganz besonders darauf achten, jeglichen Kontakt mit Quecksilber zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es auch verboten, Schwangeren (und auch Kindern…) Amalgam-Füllungen zu legen oder diese zu entfernen.

Ebenfalls würde ich in der Schwangerschaft von dem Verzehr gewisser, am Ende der Nahrungskette stehender Fischarten, wie z.B. Thunfisch oder Schwertfisch – oder eben Fischen aus besonders belasteten Regionen unserer Erde – abraten.

Für einen kleinen ungeborenen Menschen, der sich in der körperlichen Entwicklung befindet, können schon geringste Mengen an Quecksilber hochgiftig, irreparabel schädigend oder sogar tödlich sein. Es täte also jede Frau gut daran, sich vor der Schwangerschaft einer gründlichen Amalgamsanierung und der -entgiftung zu unterziehen.

Aus der Erdkruste verdampftes und durch Menschenhand entstandenes elementares Quecksilber gelangt nun also vielfach über Verdunstung, Verbrennung und sonstigen Einsatz auf unserer Erde schließlich in gewissen Mengen in die Atmosphäre.

Von hier aus wird es dann mit dem Niederschlag auf die Erde und in jegliche unserer Gewässer zurückgeführt.

Problemlos findet das Quecksilber nun den Weg ins Trinkwasser und in unsere Lebensmittel…

 

Anorganisches Quecksilber (Hg+ und Hg2+):

Wie bereits erwähnt sind dies die zwei verschiedenen Formen des positiv geladenen Quecksilbers.

Im Gegensatz zum elementaren Quecksilber ist es diesen Formen nicht möglich, die Blut-Hirn- oder die Plazenta-Schranke zu durchdringen. Dafür ist das anorganische Quecksilber deutlich wasserlöslicher und kann daher bereits in Form der Quecksilber-Ionen im Mund- und Nasenraum den Weg in den Körper finden. Im Darmbereich wird diese Form des Quecksilbers zu etwa 10-25% in den Körper aufgenommen. Ungünstigerweise haben die menschlichen Darmbakterien aber die Fähigkeit, das anorganische Quecksilber in die leichter aufgenommene Form des Methyl-Quecksilbers (organisches Quecksilber) umzuwandeln.

Besonders Schädigungen an den Nieren wurden nach Belastungen mit anorganischem Quecksilber beobachtet. Dieses kommt vor allem in verschiedenen Medikamenten, Desinfektionsmitteln, Rostschutzmitteln, Konservierungsstoffen und Impfstoffen (zum Teil große Mengen des Thiomersal-Quecksilbers – gerade bei Hepatitis B-, FSME-, Tetanus- oder Diphterie-Impfungen!) vor.

Liegen im Mund verschiedene Metalle in unmittelbarer Nähe zu einer Amalgamfüllung (z.B. eine Goldfüllung neben einer Amalgam-Füllung), so enstehen vermehrt so genannte galvanische Ströme (elektrische Ströme – die zum Teil sogar messbar sind!). Diese lassen die quecksilberhaltigen Füllungen schneller korrodieren. Die ausgelösten Quecksilberpartikel sind dann ebenfalls anorganischer Artung. Neben dieser Auslösung von Quecksilberpartikelchen wird nicht selten auch das anliegende Nervengewebe durch die entstandene elektrische Dauerspannung in Mitleidenschaft gezogen.

Leidet man also unter ständiger Migräne – und hat den Mund voll Amalgam – oder auch noch anderer Metalle – dann sollte man sich ruhig ein wenig Gedanken machen…

Die positiv geladenen Quecksilber-Ionen zeichnen sich durch eine deutliche Affinität zu den so genannten Thiolgruppen (SH-Gruppen) aus. Besonders die Aminosäuren Cystin, Cystein und Methionin weisen einen gewissen Gehalt an Thiolgruppen auf. Neben der allgemeinen Wichtigkeit der Proteine für einen gesunden Stoffwechsel sind es vor allem die zahlreichen Enzyme unseres Stoffwechsels, die zum großen Teil durch Proteine gebildet werden.

Die anorganischen Quecksilberverbindungen können sich nun an die schwefelhaltigen Aminosäuren jeglicher Enzyme binden und deren Wirkung maßgeblich blockieren. Auch die so genannten Co-Faktoren der Enzyme (mehr oder weniger diese in ihrer Funktionsweise unterstützende Substanzen wie beispielsweise Zink oder Selen) werden durch das Quecksilber beeinträchtigt, bzw. in diesem Falle sogar verdrängt. Die angemessene Wirkweise der Enzyme kann auf diese Weise dann nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Ungünstigerweise benötigt man aber tagtäglich eine Vielzahl verschiedener Enzyme für eine gesunde Funktionsweise des Körpers (beispielsweise zur Zerlegung der Nahrung, etc.).

Auch die Proteine, die zum Transport durch die Zellmembran dienen, können von den anorganischen Quecksilber-Verbindungen besetzt und deren Aufgabe nachfolgend verhindert werden. Als Folge hiervon ist oftmals die Reizübertragung im Peripheren Nervensystem, welches  die Organe mit dem Zentralen Nervensystem verbindet, gestört.

Ist die Quecksilbermenge im Bindegewebe (außerhalb der Zelle) gesättigt, so kann es passieren, dass Anteile des anorganischen Quecksilbers – das eigentlich aufgrund seiner bio-chemischen Eigenschaften nicht in der Lage dazu ist, die Zellmembran aus der Doppellipidschicht zu durchdringen – ins Zellinnere diffundiert. Ersteinmal hier angekommen, kann es sich nun wiederum an die hier ansässige proteinreiche DNS der Erbsubstanz anheften und diese nachhaltig schädigen.

Ebenfalls wird unser größtes Alarm-System des Körpersdas Immunsystem – nicht unwesentlich durch das vorhandene anorganische Quecksilber beeinflusst. Um körperfremde und körpereigene Stoffe unterscheiden zu können, befinden sich an der Oberfläche jeglicher Substanzen gewisse Eiweißstrukturen. Auf diese Weise kann das Immunsystem stets unterscheiden, welche Zellen beispielweise zu Krankheitserregern gehören – und welche zum eigenen Organismus. Das anorganische Quecksilber hat nun jedoch die Eigenschaft, sich an diese oberflächlichen Eiweißstrukturen zu binden. Dadurch kann es dazu kommen, dass das Immunsystem körpereigene Zellen nicht mehr identifizieren kann – oder sofort als Fremdsubstanz einstuft.

Die Folge ist dann, dass diese (falsch interpretierten) Eindringlinge bekämpft und eliminiert werden – denn das ist die Hauptaufgabe des Immunsystems. Vor diesem Hintergrund ließen sich viele Auto-Immunkrankheiten jedoch ganz anders verstehen.

Nicht selten liegt bei einer Quecksilber-Belastung auch eine deutliche allgemeine Schwächung des Immunsystems vor. Dies passiert durch die Aktivitäts-Hemmung der Immunsystemzellen, in denen sich das Quecksilber ebenfalls ablagern kann und diese dann störend beeinflusst.

Übersteigt die Belastung mit dem Quecksilber eine gewisse Toleranzschwelle, so werden immer mehr freie Radikale gebildet, die vom Körper ab einer bestimmten Menge schließlich nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden können. Letztendlich können vermehrter Zelltod und schließlich Krebs die Folge sein.

 

Organisches Quecksilber:

In der Natur kommt diese Form des Quecksilbers so gut wie gar nicht vor. Eine Exposition mit dieser Quecksilberartung geschieht daher am ehesten an entsprechenden Arbeitsplätzen – oder durch die Nahrungsaufnahme.

In unseren Seen, Meeren und Flüssen gibt es zahlreiche Mikroorganismen und Kleinstlebewesen, die das im Wasser befindliche anorganische Quecksilber verstoffwechseln und dieses in die weitaus giftigere Form des Methyl-Quecksilbers umwandeln.

Nach und nach nimmt die Quecksilberbelastung mit Fortschreiten der Nahrungskette nun zu und viele – gerade der besonders großen Meerestiere und -fische (z.B. Wale, Haie, Thunfische, Schwertfische, große und vor allem alte Heilbutts, Welse aber auch jegliche andere große Fische, sowie Meeresfrüchte wie Muscheln, Krebse und krabbenartige Tiere – die meistens von den sterblichen Überresten dieser großen Fische und Wale leben) – weisen daher oft enorme Quecksilberwerte auf.

Es wurden bereits Steigerungen des ursprünglichen Quecksilbergehaltes des Wassers um das 25.000.000-fache (!) – letztendlich dann in einem der großen Meerestiere gefunden – gemessen.

Nimmt man diese Nahrungsmittel nun zu sich, so wird diese Quecksilberform zu ungefähr 95% (!) vom menschlichen Körper aufgenommen!

Wie auch die Mikroorganismen, so können die Bakterien in der menschlichen Mund- und Darmflora das anorganische Quecksilber ebenfalls methylieren – und seine Wirkweise damit negativ um ein Vielfaches multiplizieren.

Diese Form des Methyl-Quecksilbers – wie auch der zuvor erläuterte elementare Quecksilberdampf – ist nun besonders fettaffin und kann daher ebenfalls ungehindert ins Zellinnere, sowie durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta-Schranke gelangen. In den meisten Fällen sind Beschwerden des Nervensystems die Folge einer solchen Belastung.

Das Methyl-Quecksilber bleibt im Blut (hier wieder an die Erythrozyten gebunden) für etwa 70 Tage nachweisebar. Danach verflüchtigt es sich zunehmend und bevorzugt in die Organe Leber, Nieren, Darm (sowie andere) und die Körperbereiche, die das Immunsystem bilden. Außerdem gelangt es, wie schon früher im Text beschrieben, problemlos ins Gehirn oder den Fötus.

Schwangere sollten also beim Fischverzehr ganz genau auf die Fischart achten – und am besten (wenn überhaupt) nur möglichst kleine (und junge) Fische (hier ist die Belastung vergleichsweise niedrig) zu sich nehmen.

Von jeglichem Muschelverzehr würde ich ohnehin jedem – aber in der Lebensphase einer Schwangerschaft ganz besonders den Schwangeren abraten. Muscheln fungieren als Filter unserer Gewässer – und sammeln somit ganz besonders viele Umwelt-Giftstoffe in ihrem Fleisch an.

 

Ich konsumiere gar keinen Fisch mehr ohne nicht gleichzeitig eine Art eines Schwermetall-Bindemittels dazu einzunehmen (mehr dazu unter Körperliche Entgiftung) – auf Muscheln und dergleichen verzichte ich komplett. Ich denke in unserer Zeit der umfassenden Umweltverschmutzung ist man damit auch durchaus gut beraten.

 

Viel Spaß weiterhin,

Arne